Aktuelles

Zu Fuss zur Schule

Heute, den 18.9., konnten die Kinder unserer Schule gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zur Schule laufen. An einigen Stellen unserer Schule waren Treffpunkte vereinbart worden, an denen sich die Kinder um eine bestimmte Uhrzeit sammeln konnten. Gemeinsam mit zwei Lehrkräften wurden sie dann auf ihrem Schulweg begleitet und das richtige Verhalten im Strassenverkehr trainiert. Einige Kinder waren vorbildlich mit ihren Warnwesten ausgestattet und konnten somit sicher ihren Schulweg beschreiten. Gut gelaunt und frisch trudelten die Kinder in unserer Schule ein. Wünschenswert wäre es, wenn die Kinder in Zukunft weiter ihren Schulweg zu Fuss zurücklegen.

Waffelbackaktion für einen guten Zweck

Am vergangenen Freitag backte Frau Tigges-Haar mit Eltern wieder vor Edeka Bertram Waffeln für das Kinderhospiz Ruhrgebiet e.V. und unsere Schule. Trotz des Regens können wir mit den Einnahmen zufrieden sein und bedanken uns bei allen helfenden Händen und Sponsoren.

Ein besonderer Tag

Bunte und leuchtende Schultüten strahlten in unserer Aula – ganz besonders aber die Gesichter unserer neuen Erstklässler. Draußen regnete es, aber dies konnte uns nicht davon abbringen, unseren Schulanfängern einen schönen Start bei uns in an der Hellwegschule zu ermöglichen. Nach einem bunten Programm, das die Kinder der vierten Schuljahre vorbereitet hatten, konnte es losgehen. Die Spannung war bis zuletzt: Wer wird meine Klassenlehrerin? Wer wird wohl alles in meiner Klasse sein und wie sieht meine Klasse aus? Viele Fragen, die nicht nur in den Gesichtern der Kindern zu erkennen waren, sondern auch bei ihren Eltern. Endlich kamen die erlösenden Namen: Frau Schäfer wird Klassenlehrerin der Giraffenklasse 1a und Frau Pienkoß, die Klassenlehrerin der Tigerklasse 1b. Während die Familien Zeit hatten, das Schulleben mitzuerleben, sich auszutauschen, Fotos zu machen oder einmal mit einem Kaffee durchzuatmen, durchlebten ihre Kinder ihre erste Schulstunde. Nach all der Aufregung verabschiedeten wir unsere Schulanfänger und freuen uns nun auf alle neuen Kindern! Mit Kaffee und Kuchen wurden alle Gäste durch helfende Hände und dem Förderverein unserer Schule versorgt. Nun wünschen wir allen Kindern und ihren Eltern, aber auch ihren Klassenlehrerinnen einen wunderbaren Start und viel Spaß an unserer Schule – HERZLICH WILLKOMMEN!